Ohrengesundheit
So schützen Sie Ihre Ohren im Alltag
Unsere Ohren sind empfindliche Sinnesorgane, denen wir oft zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Im Alltag sind sie vielen Belastungen ausgesetzt, sei es durch Wasser beim Schwimmen, unsachgemäße Reinigung oder Kälte im Winter. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Ohren optimal schützen.
Wasser im Ohr: Die unsichtbare Gefahr
Besonders im Sommer, aber auch beim Duschen, Schwimmen oder Tauchen gelangt schnell Wasser ins Ohr. Das ist meist harmlos, kann aber zu Infektionen führen. Gelangt Wasser in den Gehörgang, staut sich Feuchtigkeit, die das Wachstum von Bakterien begünstigt. Eine unangenehme Folge: Ohrinfektionen. Trocknen Sie Ihre Ohren nach dem Baden gründlich ab. Leichtes Schütteln des Kopfes oder Neigen des Ohres kann helfen, überschüssiges Wasser zu entfernen. Bei anhaltendem Gefühl von Wasser im Ohr oder Schmerzen sollten Sie einen Apotheker oder Arzt aufsuchen.
Tipp:
Normison Ohrentropfen, akut oder vorbeugend
Mittelohrentzündung – Was tun?
Eine der häufigsten Ohrenerkrankungen ist die Mittelohrentzündung, oft ausgelöst durch Erkältungen oder Infektionen der oberen Atemwege. Symptome sind stechende Schmerzen, Druckgefühl und manchmal Fieber. Hier ist ein Arztbesuch notwendig, um die Ursache abzuklären. Besonders wichtig: Vermeiden Sie Kälte und Wind für die Ohren.
Bei Kleinkindern kann es zum Paukenerguss kommen, einer Ansammlung von Flüssigkeit im Mittelohr hinter dem Trommelfell. Hier helfen abschwellende Nasentropfen sowie schmerzlindernde entzündungshemmende Medikamente.
Tipps:
Homöopathische Aconit Ohrentropfen
Schüsslersalz Nr 3
Als Hausmittel: Warmes Zwiebelsäckchen und Hauswurztropfen
Richtiges Ohrenputzen
Verwenden Sie keine Wattestäbchen, um ihre Ohren zu reinigen, denn diese können das Ohrenschmalz tiefer ins Ohr drücken, was zu Verstopfungen führen kann. Zudem besteht die Gefahr, das Trommelfell zu verletzen. Ohrenschmalz hat eine wichtige Schutzfunktion, da es Bakterien abwehrt und den Gehörgang feucht hält.
Produkte für die Ohrengesundheit
In der Apotheke finden Sie spezielle Produkte zur Ohrpflege. Ohrensprays mit Meerwasser helfen, überschüssigen Ohrenschmalz sanft zu lösen und den Gehörgang zu reinigen. Für Menschen, die oft schwimmen, gibt es spezielle Ohrstöpsel, die Wasser fernhalten. Ohrentropfen (Aconit Ohrentropfen) können bei leichten Entzündungen oder zur Vorbeugung beim Schwimmen (Normison Ohrentropfen) eingesetzt werden.
Achten Sie also auf Ihre Ohren!
Bei anhaltenden Beschwerden sollten Sie nicht zögern, einen Arzt oder eine Apothekerin um Rat zu fragen.
Bleiben Sie gesund!
Mit herzlichen Grüßen
Mag. pharm. Birgit Trummer